Ich weiß, was ich will!

Faire Selbstbehauptung in beruflichen Konflikten

Wir bewundern Menschen, denen es gelingt, in einem Konflikt einen klaren Standpunkt zu vertreten. Wir beneiden all jene, die in einem Streit einen kühlen Kopf bewahren und ihre Interessen zielstrebig verfolgen. Eine klare und gewinnende Ausstrahlung hilft, eigene Interessen besser durchsetzen zu können. Wer seine Ziele auch gegen die Widerstände anderer Menschen erreichen will, der braucht Standfestigkeit und ein selbstsicheres Auftreten.

Ob unsere Interessen von unseren Mitmenschen respektiert werden, hängt von der Klarheit unserer Botschaften und unserer Ausstrahlung ab. Die eigene Durchsetzungsfähigkeit verlangt eine selbstgewisse innere wie äussere Haltung – und an der läßt sich arbeiten.

In dem Praxisseminar werden die folgenden Punkte behandelt:

  • Wie kann ich im Vorfeld eines Konflikts durch 5 Minuten der Selbstklärung einen klaren Standpunkt entwickeln?
  • Welche Verhandlungs-Techniken gibt es, die mir in privaten und beruflichen Konflikten zu mehr Durchsetzungskraft verhelfen?
  • Wie kann ich beleidigende Übergriffe stoppen, ohne in das gleiche destruktive Muster der Entwertung zu geraten wie der jeweilige Kontrahent?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter, Kollegen oder auch Vorgesetzten kritisieren, sodass diese meine Kritik nicht „in den falschen Hals kriegen“?
  • Wie markiere ich gegenüber meinem Kontrahenten eine Grenze? Und wie kann ich reagieren, wenn trotz Warnung die Grenzüberschreitungen andaueren?
  • Wie kann ich angesichts eines aufgebrachten, wütenden und drohenden Gegenübers meine Interessen durchsetzen?
  • Welche Konfliktstrategien gibt es, die nicht zu Eskalationen beitragen und dennoch Stärke und Selbstsicherheit signalisieren?

"Ich weiß, was ich will!“ ist ein Praxis- und Trainingsseminar. In vielen Übungen und Rollenspielen werden private und berufliche Konflikte nachgestellt und angemessene Strategien erprobt. Dabei wird besonderen Wert auf die Verknüpfung des verbalen mit dem körpersprachlichen Ausdruck gelegt. Das Seminar findet seinen Schwerpunkt in der Erarbeitung und Erprobung von kooperativen Konflikt-Strategien. Trainiert wird aber auch das Durchstehen konfrontativer Situationen.